Google passt Analytics an die DSGVO-Anforderungen an…

…am 12. April teilte Google verschiedenen Agenturen und Nutzern mit, dass es einige wichtige Updates bei Google-Analytics geben wird. Einige Tage später wurde die englische Original-Nachricht nochmals in Deutsch gesendet.

Wir möchten Sie heute über wichtige Produktänderungen informieren, die möglicherweise Auswirkungen auf Ihre Google Analytics-Daten haben, und Ihnen weitere Neuigkeiten zur Vorbereitung auf die DSGVO mitteilen… Bitte überprüfen Sie die genannten Einstellungen für die Datenaufbewahrung und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor. Quelle: Google Analytics-Team

Google Analytics wird an die DSGVO angepasst

Google Analytics wird an die DSGVO angepasst, darüber informierte Google ab dem 12.04.2018 Admnistratoren und Agenturen

Diese Änderungen sind im Wesentlichen in den neuen Anforderungen durch die DSGVO begründet. Hier erfährst Du in Kürze, was sich ändert. Gerne beraten wir Dich ausführlich und prüfen, wo bei Dir eventuell etwas zu tun ist. Folgende Änderungen sind für Dich vermutlich relevant:

  • Google führt ein Tool ein, welches das Löschen von Nutzerdaten in Analytics ermöglicht. Hierzu erläutert das Analytics-Team:

Mit diesem Tool können Sie alle mit einem einzelnen Nutzer (z. B. einem Websitebesucher) verknüpften Daten in Google Analytics- und/oder Analytics 360-Properties löschen.

 

  • Google bietet auch weiterhin die Möglichkeit zur Sicherung von Daten.
    Analytics bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Datenerfassung, Nutzung und Sicherung. Funktionen wie z.B. die anpassbaren Cookie-Einstellungen werden gerne genutzt und sind weit verbreitet. Diese Möglichkeiten bleiben bestehen, sind aber im Rahmen der DSGVO neu zu bewerten.

 

  • Google aktualisiert die Verträge und die Einwilligungserfordernis

    Seit letztem August hat Google die Verträge für viele Produkte dahingehend aktualisiert, dass Google nun gemäß den Vorgaben des neuen Gesetzes entweder die Rolle eines Auftragsverarbeiters oder eines Verantwortlichen einnimmt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Übersicht zur vollständigen Einordnung unserer Anzeigenprodukte. Die neuen DSGVO-Bedingungen werden Ihren bestehenden Vertrag mit Google ergänzen und treten am 25. Mai 2018 in Kraft.

  • Die Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU wird aktualisiert
    Gemäß der Richtlinie für Werbekunden müssen Unternehmen, die diese Werbung einsetzen, die Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer einhalten. Diese Richtlinie wird ebenfalls neu angepasst, das bedeutet, die Informationspflichten gegenüber Endnutzern der Webseiten oder Apps im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und die Verpflichtung dafür eine Einwillligung einzuholen, werden von Google integriert
Google Analytics wird an die DSGVO angepasst

Google Analytics wird an die DSGVO angepasst

Was Du jetzt tun musst:

Du solltest juristisch klären lassen, ob Deine Nutzung von Google-Analytics in den Anwendungsbereich der DSGVO fällt. Zudem sollten Sie die aktualisierten Datenverarbeitungs-Bedingungen prüfen und abschließen sowie die Vorgehensweise klären, wie Sie die Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU befolgen werden.

Wenn Du unsicher bist können wir gerne, vorbereitend für eine juristische Prüfung das Thema mit Dir vertiefen. Ruf einfach an oder schreib uns. 

team digital GmbH
Onlinemarketing
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