Instagram Shopping – vom Storyteller zum Verkäufer

Instagram Shopping jetzt auch in Deutschland

Ab sofort kann direkt aus Instagram gekauft werden.

Unter dem Motto „Sehen. Tippen. Shoppen.“ bietet Instagram seinen Unternehmenskunden ab sofort auch in Deutschland eine praktische Shopping-Funktion an. Bislang war es nicht möglich, bei einem Produktbild direkt in einen Shop zu verlinken. Entsprechend konnte auch nicht direkt zum Produkt verlinkt werden. Das ist nun anders und bietet Online-Shop-Betreibern völlig neue Möglichkeiten. So kann mit einem Mausklick direkt aus dem Produktfoto heraus bestellt werden. In den USA, wo die Funktion bereits seit einigen Monaten genutzt werden kann, berichten Unternehmen teilweise von zweistelligen Umsatzsteigerungen durch diese neue E-Commerce-Funktion von Instagram.

Sehen. Tippen. Kaufen
Das klingt logisch, denn wenn ein Produkt visuell gut präsentiert wird, ist der Kaufimpuls sehr stark und die VerFÜHRUNG zum Kauf ist relativ hoch. Im Prinzip wird das „Schaufenster“ Instagram ab sofort um eine Preisauszeichnung und Kauffunktion erweitert. Das eröffnet erfolgreichen Instagram-Betreibern wie auch unerfahrenen Unternehmen sehr gute neue Absatzchancen. Die klassischen Aspekte des Instagram-Marketings wie eine gute Hashtag-Strategie und die passende Bildsprache gewinnen dabei noch mehr an Bedeutung. Es gibt unterschiedliche Shopping-Formate, so kann ein einzelnes Bild mit bis zu 5 Produkten verlinkt werden, Bildergalerien oder Karussells mit bis zu 20 Produkten. Sehen, tippen, kaufen ist also tatsächlich der neue Online-Marketing-Dreiklang für Shopbetreiber auf Instagram.

In Zeiten immer neuer sozialer Plattformen und Kanälen professionalisiert sich Instagram durch die Shopping-Funktion und bietet Shopkunden eine interessante Absatz-Alternative.

Instagram Shopping Agentur

Instagram stellt viele Informationen für Business-Kunden zur Verfügung.

Unser Fazit:
Instagram ist schon seit langem die Storytelling-Plattform unter den Social-Media-Kanälen und wächst schneller als alle Wettbewerber. Dort wird hauptsächlich über Bilder kommuniziert. Dies mit einer direkten Shopping-Funktion zu verbinden scheint logisch. Instagram erweitert damit die Zielgruppe potenzieller Business-Kunden, ein cleverer Schachzug im Reigen der bestehenden und neuen Social-Media-Kanälen. Ich denke, dass gerade im Konsumgüterbereich sehr viele B2C-Shops sehr schnell Produkte über Instagram anbieten werden. Da die Nutzer hier eine starke Bindung zur Marke haben rechnen wir damit, dass Instagram-Shopping auch in Deutschland ein Erfolg wird.

Du möchtest auf Instagram verkaufen? Wir helfen dir dabei wenn du möchtest.
Du hast einen Shop und möchtest Instagram in dein Online-Marketing integrieren? Ruf uns unter: 06641-911650 an oder schreib uns eine Mail an info@team-digital.de, wir beraten dich gerne. Die Erstberatung ist natürlich, wie immer bei uns, unverbindlich und kostenlos für dich. Gemeinsam finden wir dabei heraus, ob Instagram-Shopping für dich interessant sein könnte und welchen Aufwand du dafür betreiben musst. Wir freuen uns auf dich.

Bildquelle und weitere Infos: business.instagram.com

Schreibe einen Kommentar