Die Online-Marketing-Konferenz Bielefeld – Mein #omkb2018 Rückblick

Die Stadthalle Bielefeld bot ein tolles Ambiente für die #omkb

Die Stadthalle Bielefeld bot ein tolles Ambiente für die #omkb

Es gibt einige Online-Marketing-Veranstaltungen, die in der Szene als „must-have“ gehandelt werden. In diesem Jahr habe ich mich entschieden, zwei neue Veranstaltungen in meinen Konferenzkalender aufzunehmen. Das war zum einen die BLOO:CON in Münster von und mit #markushövener, zum anderen die gestern stattgefunden #omkb2018 Online-Marketing-Konferenz in Bielefeld. Die Veranstalter, Kollegen der Agentur Qualitytraffic aus Bielefeld, also #thorstenpiening und sein Team, stellten die Konferenz bereits zum dritten mal auf die Beine. In diesem Jahr war ich also erstmals auch dabei. Mit diesem kleinen Recap möchte ich kurz über meine Eindrücke berichten. Was war gut, was war super und was war nicht so toll? Welche Redner oder Rednerinnen haben gerockt und welche Vorträge hätte ich mir sparen können. Um Euch gleich vorweg etwas auf die Folter zu spannen: Alle Kategorien waren vertreten. Bevor ich in die Einzelbewertung der Vorträge gehe, ein großes „Chapeau“ an das Orga-Team. Die Organisation solcher Events wird grundsätzlich immer besser. Ganz gleich ob #seokomm, #bloocon oder gestern die #omkb2018, die Organisation ist nahezu perfekt, das Catering super und die Qualität der Vorträge zumeist sehr hoch. Aber, es gab auch einen echten „Lowbrainer“, der auf einer Tagung, die einige hundert Euro kostet nichts (mehr) zu suchen hat, finde ich. Mehr dazu lest ihr im Fazit des Blog-Beitrags. Mit leichter Verspätung ging es kurz vor 9 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und der Keynote von #karlkratz los.

1. Die Kunst der digitalen Verführung, Karl Kratz

Karls letzte Cola bevor es losgeht...

Karls letzte Cola bevor es losgeht…

#karlkratz hier vorzustellen wäre vermutlich wie Eulen nach… na ja, Ihr wisst schon. Auch wenn man den Vortrag von Karl, so wie ich, oft gehört hat, ist er immer wieder eine Inspiration. Er variierte den Vortrag, den er gestern offiziell zum letzten Mal hielt, immer leicht, so dass es für jeden Zuhörer überraschende Momente gibt. Dabei ist es natürlich hauptsächlich der Inhalt, der einem zeigt, wie suggestiv Wahrnehmung ist und wie einfach man manipulieren kann. Jeder versteht sofort was Karl mit „Ihr seid die Architekten der Realität Eurer Besucher“ meint.

Auch ein Profi ist vor dem Vortrag etwas nervös.

Auch ein Profi ist vor dem Vortrag etwas nervös.

Darüber hinaus ist es aber Karl selbst, der mit seiner Art die Zuhörer immer wieder einzigartig gut abholt. Mit Thesen wie „Nichts ist leichter lenkbar als Aufmerksamkeit…“ erläutert er scheinbar Triviales und regt zum Nachdenken an. Plötzlich wird einem klar, wie nahe die Wahrnehmung der Besucher und der Erfolg einer Website beieinander liegen. Dazu kommt seine Persönlichkeit, Karl braucht kein Label, keine Marke, er ist selbst eine. Groß, überzeugend und authentisch nimmt man ihm einfach ab, was er sagt.

Er ist im besten Sinn „merk-würdig“ und „ver-rückt“. Ich wundere mich immer, wie viele Menschen seine Inhalte noch nicht kennen, dass merkt man an den Reaktionen im Saal. Für mich war es der perfekte Opener für einem interessanten Tag. Btw: Karl veranstaltet am 18.05.2018 die einmalige „Neue Realität“ in Berlin. Dort werden sich ca. 850 Menschen auf das Experiment einlassen, die Themen Benutzerführung, UX, Suggestion, Hypnose und Magie miteinander zu verbinden. Ich werde auch da sein und bin sehr gespannt darauf.

Für die #OMKB war es definitiv die richtige Entscheidung Karl, auch wenn ihm die Zeit nicht wirklich gefiel, als Keynote zu buchen. Mit frisch gespülten Synapsen und gut gelaunten Teilnehmern ging es weiter und die Veranstaltung teilte sich nach der Keynote in zwei Seminarräume und zwei Workshop-Areas.

——————————————————

2. Daniel Marx, Urlaubsguru
Vom Reiseblog zum Portal

Daniel Marx - einer der Gründer von Urlaubsguru.

Daniel Marx – einer der Gründer von Urlaubsguru.

#danielmarx ist einer der Gründer von #urlaubsguru. Er erzählte launig und sehr eloquent die Gründungsidee und die Entwicklung des Unternehmens, die zunächst auf Facebook beschränkt war. Dabei reflektierte er sehr stark auf die jetzt gut funktionierenden Marketingmaßnahmen wie Influencer-Marketing und Inbound-Marketing. Ein herausragendes Beispiel dabei für mich: Die Aktion „Das Praktikum deines Lebens“ welches er ausführlich erklärte. Klar, mkt guten Videos punktet man immer als Referent, geparrt mit tollen Landschaftsaufnahmen war das einfach schön anzusehen. Aber: Er hatte immer auch die entsprechenden KPI´s zur Hand und erläuterte was diese oder jene Aktion konkret für einen ROI hatte. Interessant in seinem Vortrag, eben so wie in einigen anderen: Daniel legte ganz viele Insights offen, er zeigte echte KPI´s und man hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, das er etwas verbergen wollte. Beeindruckend wie er aufzeigte, wie man mit dem Facebook-Reichweite Problem umgegangen ist, strukturell und operativ. Seitdem setzt das Unternehmen viel stärker auf SEO und hat seine Reichweite damit, und mit hochwertigem Content, signifikant gesteigert.

Das nenn ich mal eine Sichtbarkeitskurve...

Das nenn ich mal eine Sichtbarkeitskurve…

Im zweiten Teil des Vortrags reflektierte Daniel verschiedene Kanäle wobei deutlich wurde, dass besonders das Thema Urlaubsdestination ein wichtiges bei Instagram ist. Die Verweildauer, die Interaktionsraten und die Konvertierungsraten von Instagram-Besuchern sind explizit hoch. Insta ist der am stärksten wachsende Kanal bei #urlaubsguru. Laut Daniel sind 98% der User beim Besuch des Kanals in der Entscheidungsphase, also die orginäre Zielgruppe für das Unternehmen. Ein sehr starker und motivierter Vortrag, der mir total gut gefallen hat. Danke an #danielmarx für diese kurzweilige Präsentation.

Urlaubsguru-Insights von Daniel Krahn.

Urlaubsguru-Insights von Daniel Krahn.

——————————————————

3. Rene Dhemant
Bessere Google-Inhalte durch hervorragenden Content

Schnell, laut und harte Fakten. So startete Rene in seinen Slot. Er erläuterte wie das Ranking bei Google maßgeblich durch Textinhalte beeinflusst wird. Er gab Tipps zur Textgestaltung und wies darauf hin, wie wichtig strukturierte Daten sind. Dabei ging er von den Basics wie z.B. der Schriftgröße bis zu spezielleren Themen wie den HTML-Snippets umfassend auf das Thema ein. Sein Tipp: „Nur strukturierte Texte gewinnen“, und er zeigte viele gute Beispiele. Empfehlungen für die Überschriften, die Auszeichnungen und die grundsätzliche Struktur von Webtexten folgten, verbunden mit der Aussage, richtig aufbereiteter Text sei „SEO-Gold“

9 der 23 Google-Textkriterien.

9 der 23 Google-Textkriterien.

Rene erklärte, dass Google Texte nach 23 Kriterien bewertet, die stehen übrigens frei im Netz. Er zeigte 9 beispielhaft auf einer Folie und erklärte sie detailliert. Danach folgte eine ausgiebige Empfehlungsliste für Tools, die Rene selbst nutzt. Dazu zählten z.B. #buzzsumo, #answerthepublic und das Social-Modul der Sistrix-Box.

Rene Dhemand zeigte wie man herausragenden Content produziert.

Rene Dhemand zeigte wie man herausragenden Content produziert.

Zum Schluss wies Rene noch darauf hin dass Google Seiteninhalte und Nutzerverhalten aus Crome zu Analysezwecken nutzt. Auch hier ein großes Dankeschön. Der Dritte Vortrag an diesem Vormittag, der dritte Volltreffer.

——————————————————

4. Dominik Schwarz
Best Praktise internationales SEO

Dreiviertel der Nutzer beginnen Produktsuchen in der Suchmaschine.

Dreiviertel der Nutzer beginnen Produktsuchen in der Suchmaschine.

Besonders gespannt war ich auf diesen Vortrag, denn wir betreuen einige internationale Projekte. #dominikschwarz erklärte sehr fundiert die Grundlagen des internationalen SEO. Um es kurz zu machen, für mich war nicht besonders viel Neues dabei, was allerdings der Tatsache geschuldet ist, dass ich es ja bereits in Projekten so umgesetzt habe.

Florian Litterst - Facebook Advertising für Profis.

Florian Litterst – Facebook Advertising für Profis.

Grundsätzlich war auch Dominik sehr gut vorbereitet und hat wirklich  viel Wissen in seinem Vortrag vermittelt. Von hreflang-Tags bis Domainumleitungen und Strategieansätzen war alles dabei. Auch für mich gut, alles nochmal so kompakt zu hören. Danke Dominik für den umfassenden Einblick und die vielen Beispiele.

——————————————————

5. Lena Langsdorf, foodspring GmbH
360Grad Marketing-Automation

#lenalangsdorf hatte eine ganze Menge Insights im Gepäck und erläuterte viele Fakten zum EMail-Marketing des Unternehmens und den nachgelagerten Maßnahmen.

Lena von foodspring mit einem tollen Vortrag über 360Grad-Marketing.

Lena von foodspring mit einem tollen Vortrag über 360Grad-Marketing.

#foodspring misst die Customer Journey wirklich sehr umfassend und nutzt viele Touchpoints dazu. Man merkte Lena an, dass sie vor dem großen Auditorium etwas nervös war, aber sie hat die vielen Daten und Fakten super dargestellt. Ich mag solche Präsentationen, die faktisch basiert sind. Lustige Annekdote am Rande: In der Mittagspause stand ich zunächst mit Björn Tantau zum Mittagessen an einem der Tische, der musste dann aber gehen, weil er noch einen wichtigen Termin mit „Captain Kirk“ hatte, weitere Infos darüber bekommt ihr wohl in den nächsten Tagen direkt auf seinen Accounts…;-). Danach kam Felix Beilharz zu mir an den Tisch mit einer netten Dame. Ich erklärte dass mir der foodspring-Vortrag gut gefallen hatte aber die Referentin deutlich nervös war. Naja – mit am Tisch war….Lena…:-). Unterm Strich der nächste tolle Vortrag mit vielen guten Impulsen und dem Blick auf eine sehr coole Company wie mir scheint. WOW – bis dahin war ich echt überrascht, was für ein Veranstaltungsniveau!

——————————————————

6. Felix Beilharz
Frische Online-Marketing-Tipps

7 frische Tipps vom Profi.

7 frische Tipps vom Profi.

Nach der Pause, in der er zwischendurch noch ein Interview gab, zeigte #felixbeilharz frische Tricks um die eigene Social-Media-Reichweite zu erhöhen, von Ego-Baits bis zu einer eigenen „Quasi-Navi“ im Instagram-Profil waren sehr gute Impulse dabei. Es wurde sehr schnell klar, warum er einer der am meisten gebuchten Experten in Deutschland ist. Fernsehen, Vorträge, Podcasts, Bücher – Felix ist omnipräsent und ständig in Deutschland unterwegs. Routiniert und mit großem Experten-Know-How führte er durch seine 45 Minuten und bekämpfte sehr erfolgreich das übliche Suppenkoma des ersten Vortrags nach der Pause.

Felix Beilharz erläuterte aktuelle Social Media Tipps.

Felix Beilharz erläuterte aktuelle Social Media Tipps.

Eine Instagram-Liveschaltung zu Beginn und ein kleines Shooting mit Karl Kratz absolvierte er genauso lässig wie die kritischen Fragen des Moderators nach dem Vortrag. Am 24. Mai referieren wir beide übrigens auf dem hessichen Online-Marketing-Tag des #BIEG in Fulda. Felix hält die Keynote und ich bin direkt nach ihm dran und erzähle ein bisschen etwas über die konkreten ToDo´s zur Optimierung deiner digitalen Sichtbarkeit. Vielleicht sehen wir uns dort? Ich würde mich freuen. ALle Infos zu dem Tag findest du unter: https://www.bieg-hessen.de/veranstaltungen/detailansicht/online-marketing-tag-2018/show/

——————————————————

7. Florian Literat
Facebook Advertising – Performance Tricks

Ja, was soll ich sagen, auch #florianliterat merkte man an, dass er absoluter Experte in seinem Gebiet ist. Von der richtigen Verwendung des Facebook-Pixel für Conversions, über den Cross-Device-Einsatz, bis hin zu Instagram-Story-Ads und Performance-Advertising.

Es waren sehr, sehr viele Informationen und Anregungen. Da Facebook-Advertising nicht meine Kernkompetenz ist, wollte ich mal reinhören und schauen, ob es interessante neue Ansätze und Performance-Tricks gibt. Die gibt es ohne Zweifel aber ich habe – für mich – beschlossen dass ich weiter bei meinen Online-Marketing-Disziplinen bleibe. Deshalb fällt auch dieser Rückblick etwas kürzer aus, was aber nichts mit der Qualität des Vortrags zu tun hat. Der war sehrt gut und ein guter Einblick in das sehr aktuelle Thema.

——————————————————

8. Norman Nielsen, Zalando SE
Content-Marketing

Puh, schon so spät am Nachmittag, da viel die Entscheidung schwer, alle Slots durchzuziehen. Aber ich habe es getan und – im Fall von #normannielsen keine einzige Sekunde bereut!

Zalando Projekt-Kriterien auf der #omkb2018

Zalando Projekt-Kriterien auf der #omkb2018

Er brannte ein wahres Feuerwerk an Insight aus seinem Arbeitsalltag ab. Von der Bedeutung der richtigen Keyword-Cluster über den richtigen Mikro-Moment und wie man ihn bei Zalando findet, bis zur Fokussierung auf Uper-Funnel-Themen. Was für eine lockerere Präsentation mit einem unglaublichen Projekt-Know-How. Chapeau! Die Erläuterung was den Shopping-Moment Donnerstag-Abend auf einem Mobilgerät vom Moment Sonntagnachmittag am Desktop unterscheidet, wie er diese Momente analysiert, und wie er die Erkenntnisse umsetzt, einfach klasse! Ich war keine Sekunde müde. Aber damit nicht genug, Norman plauderte locker darüber wie er seine Teams organisiert und motiviert, nochmal – Chapeau! Von Canvas über Agil bis Trello, er erzählte so viel und es machte unglaublich Spaß, ihm zuzuhören. Wer dachte das war es dann, lag falsch. Wichtige Fakten zur richtigen Internationalisierung, wie man mit Übersetzungen umgehen sollte, warum es nichts bringt automatisierten Text zu verwenden, die Themen nahmen gar kein Ende.

Was für ein super Vortrag von Norman Nielsen! WOW!!

Was für ein super Vortrag von Norman Nielsen! WOW!!

Und alle Bereiche unterlegte Norman mit profundem Know-How. Ich musste so oft schmunzeln ob seiner lässigen Art. Fragen wie „Wir haben mal 200.000 automatisierte Texte erstellen lassen. Wisst ihr, was passiert ist…?“ Folgen Antworten wie: „Nichts…(schmunzel)“. Der Abschließende „Dessous-Test“ rundetet diesen absolut sehenswerten Slot ab. Ich bin wirklich immer noch begeistert. Das war richtig toll! Danke Norman.

——————————————————

9. RA Christian Solmecke
Wilde Beuger Solmecke
10.000 Mandanten über YouTube

Christian Solmecke lieferte tolle Einblicke in sein digitales Engagement

Christian Solmecke lieferte tolle Einblicke in sein digitales Engagement

Tja und dann, kam #christiansolmecke. Mit dem undankbaren letzten Vortrag nach so einem Tag. Er tat mir fast ein bisschen leid. Er sich selbst aber nicht! Musste er auch nicht. Nicht weil er war schon zum dritten Mal da war, sondern weil auch er ein wahres Präsentation-Feuerwerk abbrannte. Man merkte ihm in jeder Sekunde an, wie viel Spaß ihm das Thema bringt und wie gerne er referiert.

Beim Titel „10.000 Mandanten“ dachte ich zunächst an einen Tippfehler und dass er sicher „10.000 Follower“ meinte. Weit gefehlt. Christian ist mit seiner Kanzlei seit 2006 von 8 Mitarbeitern auf 80 Mitarbeiter gewachsen und ein echter digitaler Tausendsassa. Lustig, mit lockerer Zunge und mit ganz vielen Beispielen erklärte er, wie alles mit dem Firmenblog begann. Wie es mit Facebook und YouTube  losging und wie er sein Modell aktuell auf andere Kanälen testet. So cool, den Blick eines Anwalts auf das Thema zu sehen und zu erfahren, wie er – niemals ohne genau zu messen – so viele Dinge ausprobiert.

Auch dieser Vortrag war wirklich grandios und – trotz der Zeit – keine Stunde langweilig. Auch dir, lieber Christian, herzlichen Dank für diese tolle und informative Zeit.
——————————————————

Die Online-Marketing-Konferenz Bielefeld –
mein Fazit…

Nach einer katastrophalen Anreise, für die der Veranstalter ja nichts kann, und einer ruhigen Nacht war ich sehr gespannt auf diese Veranstaltung. Ich hatte im Vorfeld so viel Gutes gehört, ob das bestätigt werden würde? Die Stadthalle Bielefeld bot schon mal einen guten Rahmen, ausreichend Platz und große Räume, also: Location top!

Die Stadthalle Bielefeld bot ein tolles Ambiente für die #omkb

Die Stadthalle Bielefeld bot ein tolles Ambiente für die #omkb

Die Organisation klappte reibungslos, die Registrierung am Morgen (ok, ich war schon um 8 Uhr da), die Beschilderung und das Catering, alles super. Ich nahm im großen Saal Platz und, was mir sofort auffiel, war der tolle Moderator #imitriosharatsis. Neben der üblichen Zusammenfassung stellte er nach jedem Vortrag durchaus kritische Fragen, integrierte das Publikum und steigerte so den Mehrwert der einzelnen Präsentationen nochmals.

Auch die Party am Abend war super, ein-zwei Gin später war ich im Hotel und musste die vielen Informationen und neuen Gespräche in den Pausen erstmal sacken lassen und die ersten Zeilen für diesen Rückblick schreiben. Übrigens lag überall die Nr. 48 der #WebsiteBoosting aus, in der ich den Leitartikel zur KSK beigesteuert hatte. Direkt wurde ich mehrfach darauf angesprochen.

Auch nach den Vorträgen ging es super weiter...

Auch nach den Vorträgen ging es super weiter…

Vielleicht denkt ihr jetzt: „Ok, und Kritik? Gab es überhaupt nichts auszusetzen?“ Doch, gab es. Einige (für mich zu viele) Vorträge begannen mit: „Ich bin zum dritten Mal hier…“, „Wie schon im letzten Jahr…“, „Ich bin auch wieder dabei…“. Man merkte dem einen oder anderen Vortrag den „Business as usual“- Charakter zu deutlich an, fand ich. Während die neuen, zumeist sehr jungen (wobei da eine nichts mit dem anderen zu tun hat, denke ich) Redner und Rednerinnen erfrischend offen wirkten, war bei den Arrivierten eben genau das Gegenteil der Fall.

Hier sollte der Veranstalter eventuell mal über einen thematischen Wechsel bzw. einen Wechsel der Experten nachdenken. Es war nicht alle Vortrags-Gold, was im Vorfeld so glänzte fand ich. Ich war ja zum ersten Mal da, insofern war es für mich nicht so schlimm. Bei den diversen Pausen-, und Partygesprächen wurde diese Kritik aber hier und da schonmal laut. Unterm Strich war die #omkb2018 eine sehr gut organisierte, von zumeist hervorragenden Vorträgen getragene Veranstaltung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Ob ich die #omkb fest in den Kalender aufnehmen werde ich im nächsten Jahr entscheiden, wenn der Vortragsplan steht. 

Nochmal ausdrücklich vielen Dank an Thorsten Piening und sein Team, toller Job!
#jungdigital

Schreibe einen Kommentar