Ein Feuerwerk an Unterhaltung und Fachwissen – der OMT 2020

Recap zum Online-Marking-Tag am 17. November 2020

Recap OMT 2020

Dem OMT wird nachgesagt, die Stimmung sei wie bei einem Familientreffen. Würde es auch in diesem Jahr so sein? Das war bei den aktuellen Corona-Beschränkungen die große Frage. Diese waren kein Grund für das Team des OMT, und allen voran Mario Jung, den Kopf in den Sand zu stecken. In den letzten Wochen und Monaten wurde eine hybride Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Spannung stieg, was uns erwarten würde.

Nicht verändert zu den Vorjahren war die Auswahl der Vorträge. Diese legte im Vorfeld nicht der OMT fest, sondern die Community des OMT-Clubs. In einem Voting stimmte diese über die Speaker und ihre Vorträge ab. Eine tolle und faire Idee wie wir finden. Das Ergebnis war ein großartiges Programm mit Speakern und Speakerinnen, deren Themen uns als Community interessiert.

Auf geht´s!

In diesem Jahr nahmen wir mit zwei Personen aus unserem Team an der Veranstaltung teil. Der Ruf des OMT und die Vorträge auf der Timeline ließen unsere Erwartung Tag für Tag steigen. Der Weg zur Konferenz war einfach: Im Vorfeld Ticket erworben und am Stichtag ab zur Login-Seite. Die Zugangsdaten und erforderlichen Informationen zum OMT erhielten wir vorab per Mail.

Beim Login legten wir unsere Profile mit Foto, Unternehmensdetails und Interessen an und erhielten unseren digitalen „Teilnehmerausweis“. Motiviert betraten wir die virtuelle Lobby, in der wir freundlich per Video begrüßt wurden. Die Lobby selbst war übersichtlich gegliedert, ansprechend gestaltet und alles lag mit einem Klick im direkten Zugriff. Super Umsetzung, liebes OMT-Team. In unserem eigenen Programm legten wir Vorträge ab, die wir besuchen wollten. Dank rechtzeitiger Erinnerungen konnten wir nichts verpassen.

Zum Start hieß uns Mario Jung und Robin Heintze willkommen und weckten Lust auf Speaker, Vorträge UND die Pausen. Für diese kündigten sich Spiele und Unterhaltung an. Ein großes Geheimnis machten alle Beteiligten um die Keynote, welche im Abendprogramm des Events auf die Teilnehmer wartete.

In diesem Jahr hieß es beim OMT: Frauen-Power, yeah!

Während im Vorjahr die einzelnen Räume ausschließlich von Männern moderiert wurden, setzte das OMT-Team in diesem Jahr auf Frauen-Power. Jennifer Long, Kerstin Majores und Anita Böhm moderierten souverän, ruhig und professionell. Alle drei achteten optimal auf die Einhaltung der Zeiten und sicherten einen reibungslosen Ablauf. Am Ende jedes Vortrags sorgten sie dafür, dass von den Teilnehmern keine Fragen offen blieben. Hierfür stand während der Präsentation ein eigener FAQ-Bereich zur Verfügung. Auch wenn die Zeit manchmal knapp wurde, trafen wir immer pünktlich in der Lobby ein.

Geballtes Know-how mit hohem Spaßfaktor

Als erstes besuchten wir Christian Lipp bei seinem Vortrag „Der Klick ist nicht genug – ConversionFieber mit optimierten Landingpages“. Christian bot jede Menge Input und brachte uns auf neue Ideen. Viele umsetzbare Tipps und Praxisbeispiele sorgten für besseres Verständnis.

Storytelling ist eines der wichtigsten Themen in diesem Jahr, vor allem für die Landingpages. Statt Besucher zu messen, ist mehr Wert auf Conversions zu legen und konkrete Conversion-Ziele auf der Landingpage zu setzen. Die Neu-Entdeckung des Vortrags: Hero Shots. „Der Held seid nicht Ihr, sondern die Lösung für Euren Kunden oder auch der Kunde selbst“, regte zum Umdenken an.

Zwischen den Vorträgen trafen wir uns virtuell in der Lobby in lockerer Runde. Hier erhielten wir von Mario und Robin einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Vorträge. Perfekt zur Ideenfindung, welche Inhalte wir uns im Nachgang zusätzlich ansehen könnten.

Die Möglichkeit zum BusinessSpeeddating war eine kreative Idee einander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Durch die vergebenen Schlagworte im eigenen Profil trafen Menschen aufeinander, deren Interessen sich überschnitten.

Ebenfalls füllte das Team die Pausen mit unterhaltsamen Spielideen und Gewinnchancen. Lustig wurde es bei „Klartext“, allein der Anblick mit den Mundspangen brachte die Lachmuskeln zum Beben.

Auch das Ratespiel „Wer bin ich“ folgte mit Verlosung von Tickets für das nächste Jahr. Da wurde es wild im Chat und wir hatten viel zu lachen. Fazit: Mario kennt Conchita Wurst nicht.

Star Wars Fans aufgepasst

Der Vortrag von Dennis Hirsch „Krieg der SERPS“ lud zum Ausflug in die SEO-Galaxien ein. Ein ruhiger und flüssiger Vortrag mit vielen kleinen Tipps zur besseren Seitenoptimierung. Er steigerte die Aufmerksamkeit für Snippets und welche Vorteile sie für die Suchmaschinenoptimierung mitbringen. Hirsch empfahl Dokumentation von Änderungen. Nur so könne die Kontrolle mittels Google Search Console erfolgen, um Auswirkungen erkenn- und messbar zu machen.

Kreativität schlägt Automation

Julia Leutloff ist Head of Social Media bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. In ihrem Vortrag „Die perfekte Facebook & Instagram Ad: Kreativität schlägt Automation“ powerte sie mit jeder Menge Fachwissen. Für die Kategorisierung „Anfänger bis Profi“ teilweise zu fortgeschritten, aber dennoch verständlich. Es folgten coole Praxisbeispiele zur Gestaltung, direkte Anwendungen und clevere Tipps für jedermann. Ein lockerer, lustiger Vortrag einer Powerfrau.

SEO ist deutlich anders geworden

Marco Janck sprach in seinem Vortrag aus, was wir selbst im Alltag bemerken: SEO verändert sich und darauf müssen wir uns einstellen. Er wies darauf hin, dass SEO kein billiges Handwerk ist und dass Profis die besten Ergebnisse erreichen. Seine vielen Jahre in der Branche steigern die Glaubwürdigkeit seines Vortrages.

Janck hielt seinen Vortrag mit viel Herzblut und er wünscht sich „mehr Wertschätzung gegenüber der Dienstleitung“. Sein Auftritt war ein großartiges Plädoyer an das Leben von SEO. Er verriet die geheimen SEO-Zutaten wie Kreativität, Diplomatie, Mut und Motivation. Wiederum gab er Anstoß über überbewertete SEO-Zutaten wie Google-Meinung, reine Sichtbarkeit, Sitespeed und Fehler-Reports nachzudenken.

Sein Blick in die Zukunft: Strukturierte Daten werden wichtiger, Video-Inhalte werden zunehmen und Fortbildung bleibt unerlässlich. Ein schöner Vortrag mit viel Liebe zum Thema.

Vermisst

Unser Geschäftsführer Wolfgang Jung, der als Speaker Teil des OMT gewesen wäre, war aufgrund eines Unfalles verhindert. Mario Jung sandte in der Pause liebe Grüße und Genesungswünsche. Er rief dazu auf, Wolfgang gerne eine Mail zu schicken. Niels Dahnke, welcher mit seinem Vortrag für Jung einsprang, teilte ebenfalls die Kontaktdaten im Chat.

Schön zu sehen, dass die Kollegen Wolfgang schmerzlich vermissten, wir freuen uns mit ihm über die lieben Wünsche.

Gib‘ den Leuten, was sie wollen!

Björn Tantau hielt als routinierter Speaker einen praxisbezogenen Vortrag „Die besten Tipps und Tricks für hohe Interaktionsraten bei Facebook & Co.“. Seine Weisheiten des Tages: „Gib den Leuten was sie wollen und mach‘ mehr von dem, was funktioniert“. Spannende Einblicke in den Algorithmus von Facebook luden zum Umdenken ein.

Ein guter Tipp: Regelmäßig die User mit Fragen einbeziehen. Was empfinden die Leute als positiv und was nicht? Aus diesen Antworten erstellt der Betreiber neuen Content – dabei spielt es keine Rolle, was er selbst gut findet.

Aktuell gibt es mehr Inhalte in sozialen Medien, als wir konsumieren können. Da gilt es, herauszustechen und genau das zu liefern, was die Consumer sehen möchten. Ein spannender Vortrag mit tollen Beispielen.

Die heiß ersehnte Keynote

Die krönende Überraschung des Tages war die Keynote von Jean Pereira. Lange hielten die Veranstalter die Infos um seine Person geheim und bauten immer wieder Spannung und Erwartung auf. Der Vortrag wirkte insgesamt sehr technisch und sprach aus unserer Sicht eher die Programmierer an. Ein bisschen enttäuschend für jene, die eher etwas aus dem Bereich OnlineMarketing erwarteten.

Allerdings war es interessant und auch erschreckend, welche Sicherheitslücken bei Firmen und in verschiedenen Systemen bestehen. Jean zeigte live, wie schnell die Umgehung von Sicherheitseinstellungen möglich sein kann ist und versetzte das virtuelle Publikum in Erstaunen.

Unser Fazit

Ein großartiger, persönlicher und informativer Tag mit fachlich hochwertigem Programm liegt hinter uns. Jede Menge Input und Tipps für die tägliche Arbeit, neue Eindrücke und eine lockere, angenehme Atmosphäre bleiben uns in Erinnerung. Eben wie bei einem wunderbaren Familientreffen. So sind wir gerne auch im nächsten Jahr Teil dieser großartigen Veranstaltung.

Hoffentlich dann wieder vor Ort in Wiesbaden. Dann können wir uns auch davon überzeugen, ob die Verpflegung vor Ort bei OMT-Konferenzen besser ist, wie ein Teilnehmer im Chat anmerkte. *smile*

Unsere Empfehlung: Tretet kostenlos dem OMT Club bei und verpasst keine spannenden Neuheiten im Online-Marketing mehr. Auch die sozialen Kanäle des OMTs sind definitiv ein Like wert.

Du hast Lust auf weitere OMT-Recaps? Schau mal auf Recaps-Seite des OMT nach.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

#recap #omtrecap #omt2020 #onlinemarketing #seo #suchmaschinenoptimierung #suchmaschinenmarketing #socialmedia #socialmediamarketing #dasganzemarketing #familientreffen

Schreibe einen Kommentar