Marketing im Wandel – eine interessante Studie

Unternehmen ändern sich, Märkte ändern sich, Wettbewerber verändern sich. Der stetige Wandel der umgebenden Parameter machen eine hohe Flexibilität der Menschen in Unternehmen notwendig. Im Speziellen trifft das auf Menschen zu, die im Marketing arbeiten. Wie die internationale europäische Sicht auf die Trends und Entwicklungen der nächsten 5 Jahre dazu aussieht, hat Marketo in einer intressanten Studie ermitteln und als Bericht veröffentlicht. Den Bericht stellen die Marketing-Experten gratis zum Download zur Verfügung. Er ist unsere heutige Download-Empfehlung.

Wie wird sich Marketing in den kommenden 5 Jahren verändern?
Marketing muss sich an neue Gegebenheiten anpassen. Eine interessante Studie dazu bietet Marketo gratis zum Downlaod an.

Radikale Transformation…

Etwa 600 hochrangige Marketingmanager gaben dabei 2015 ihre Prognosen für die Bereiche „Zukunftsentwicklung des Marketing„, „Umsatzerlöse, Loyalität und Erfahrung„, „Zukünftige Herausforderungen„, „Mobile Technologie und das Internet der Dinge“ und „Technologischer Umbruch“ ab. Aus den Antworten wird klar: die Manager erwarten tief greifende Veränderungen und immer schneller werdende Innovationszyklen, aber auch eine höhere persönliche Bindung der Menschen an Marken.

Welche Trends werden künftig das Marketing beeinflussen?
Die Studie verdeutlicht viele Ansichten der Marketing-Verantworttlichen, zum BEispiel auch zu kommenden Trends bis 2020.

Dabei sehen die Manager Europa an der Spitze eines weltweiten Trends, dass Marketing als Disziplin eine wesentlich wichtigere Rolle im Unternehmen spielen wird. Da die Kanäle, über die man potenzielle Kunden erreicht, immer digitaler werden, sind die digitalen Skils im Unternehmen dafür die Voraussetzung.

Wie ist deine Einschätzung dazu? Lass uns gerne reden. WIr freuen uns über jeden Dialog zum Thema Marketing.

Schreibe einen Kommentar