Online-Marketing-Strategie. Warum man immer eine #-Strategie haben sollte…

In meinen Vorträgen zum Thema „Digitale Sichtbarkeit“ weise ich die Teilnehmer immer darauf hin, dass ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie eine darunter angesiedelte #-Strategie ist. Es ist nicht von Vorteil, immer die gleichen # zu benutzen, egal welches Thema in verschiedenen Kanälen behandelt wird. Schlimmer noch, es schadet sogar.

# werden immer wichtiger, auch in LinkedIn

# werden immer wichtiger, auch in LinkedIn

Sind # nicht nur Spielerei?
Oft taucht dabei die Frage auf, ob Hashtags nicht einfach nur eine nette Spielerei für Instagram oder Twitter seien. Die Antwort darauf ist klar: Nein! Mit der zunehmenden Professionalisierung der sozialen Kanäle ist die Zeit der #-Spielerei längst vorbei. Hashtags sorgen dafür, dass das erste Ziel des Online-Marketing erfolgreicher wird, die Sichtbarkeit.

Durch eine gute #-Strategie wird die Reichweite themenabhängig deutlich erhöht, damit steigen die Chancen auf Conversion und letztlich auf Umsatz. Ist ein Beitrag zu einem Thema das er adressiert zwar online, aber nicht sichtbar, wird er nicht zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

# werden immer wichtiger, auch in LinkedIn

Viele Vorschläge helfen bei der Auswahl der richtigen #…

B2B wird sozial immer wichtiger, # auch
Das jüngste Beispiel dafür ist LinkedIn. Das „Business to Business“ Netzwerk hat die Funktion und Gewichtung von # innerhalb der Plattform deutlich erhöht und höher gewichtet. So kann man nun sein eigenes Profil mit Hashtags versehen und relevanten Hashtags folgen. Möchte man die eigenen Hashtags anpassen, zeigt LinkedIn eine umfangreiche Vorschlagsliste für die passenden # an. Dieses Tool kann man auch sehr gut zu #-Analyse nutzen. Neben den eigenen bevorzugten Themen werden dort nämlich auch die Hashtags angezeigt, die andere Nutzer im eigenen Netzwerk verwenden. Eine gute Quelle um die passenden # zu finden. Die eigenen Hashtags denen man folgt werden künftig immer im linken Infobereich angezeigt und können jederzeit angepasst werden.

Am besten anfangen und von mehr Reichweite profitieren, jetzt!
Wie man eine erfolgreiche #-Strategie als Teil einer ebenso erfolgreichen Online-Marketing-Strategie entwickelt und integriert und was dabei zu beachten ist erkläre ich gerne. Am besten einfach fragen!

Die # werden stetig seitlich angezeigt.

Die # werden stetig seitlich angezeigt.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Jung
Online-Marketing

 

 

Schreibe einen Kommentar