Online-Projekte: Regionalfenster.de – Regionale Produkte kaufen macht Sinn

Für den bundesweiten Verein „Regionalfenster e.V.“ durften wir die Website www.regionalfenster.de relaunchen. Regionalfenster kennzeichnet regionale Produkte und weißt nach, welche regionalen Produkte verarbeitet wurden. Rund 4000 Lebensmittel, Blumen und Zierpflanzen deutschlandweit tragen das Deklarationsfeld „Regionalfenster“.

Dank dieser freiwilligen Kennzeichnung können Konsumenten auf einen Blick feststellen, woher die Hauptzutaten eines Produkts stammen und wo diese verarbeitet wurden. Das Regionalfenster erleichtert so das Erkennen und den bewussten Einkauf regionaler Produkte.

Seit einigen Jahren ist eine zunehmende Aufmerksamkeit der Verbraucher und der Lebensmittelwirtschaft gegenüber regionalen Lebensmitteln zu beobachten. Vor diesem Hintergrund wurde in den Jahren 2011 bis 2013 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft das freiwillige Deklarationsfeld „Regionalfenster“ entwickelt.

Kennzeichnung für regionale Produkte

www.regionalfenster.de

Initiiert wurde die Entwicklung durch die im Jahr 2011 amtierende Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Mit dem Ziel, ein für den Verbraucher transparentes und bundesweit geltendes Regionalzeichen zu etablieren, schrieb sie ein Gutachten für die „Entwicklung von Kriterien für ein bundesweites Regionalsiegel“ öffentlich aus. Wir durften die technische Umsetzung der Seite realisieren und bedanken uns für den tollen Auftrag. Bitte achtet beim nächsten Kauf auf das SIegel – für die Stärkung regionaler Produkte.

Schreibe einen Kommentar