Warum gute Suchmaschinenoptimierung auch mit Erfahrung zu tun hat…

Als im Dezember 2017 bekannt wurde, dass Google die Länge der Snippets für die Description deutlich erhöht, ging ein Raunen durch die Online-Marketing-Szene. Viele begannen hektisch die Descriptions zu verlängern.

Die Länge ist fast wieder wie vorher...

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugegeben, es war verlockend, insbesondere bei den mobilen Darstellungen, den Wettbewerb aufgrund einer guten Position und einer langen Beschreibung aus dem Sichtfenster zu verdrängen. Auch wenn dieser Ansatz vordergründig sinnvoll erschien, empfahlen wir unseren Kunden nicht die Descriptions sofort zu verlängern. Zu oft hatten wir bereits diverse Veröffentlichungs- und Rücknahmezyklen des Suchmaschinen-Giganten erlebt.

Wenn man seit 20 Jahren auf die diversen Änderungen in der Darstellung bei Suchmaschinen schaut, merkt man, dass viele Änderungen schnell wieder entfernt werden. Deshalb warten wir als erfahrene SEO-Agentur immer etwas, bevor wir entsprechende Empfehlungen geben. Das ist natürlich mit dem Risiko verbunden, kurzfristige Erfolge nicht mitzunehmen.

Jetzt, Ende Mai 2018 wurden die Beschreibungstexte von Google wieder auf die ursprüngliche Länge, beziehungsweise fast auf die ursprüngliche Länge gekürzt. Der ganze Aufwand den Agenturen und Unternehmen betrieben haben ist zwar nicht völlig umsonst, auf die Darstellung in den Suchergebnissen hat er aber keinen Einfluss mehr. Ich sage es immer wieder gerne: gute Suchmaschinenoptimierung und gutes Online-Marketing hat immer auch ein bisschen mit Gelassenheit zu tun. Such dir eine Agentur, die sich auskennt. Am besten eine, mit 20 Jahren Erfahrung;-).

Schreibe einen Kommentar